Stimmen aus dem Programm


"Der Master Steuerrecht und Rechnungswesen war für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Diplomstudium der Rechtswissenschaften am Juridicum. Als Konzipient in einer Wiener Großkanzlei bin ich täglich mit Sachverhalten konfrontiert, die nicht nur rechtliche sondern auch steuerliche und bilanzielle Expertise fordern. Durch den Master Steuerrecht und Rechnungswesen fühle ich mich hierfür bestens für die Praxis ausgebildet."

Mag. Michael Mittermair, LL.M.
BINDER GRÖSSWANG Rechtsanwälte GmbH

(Abschluss 2022)


"Das Masterprogramm Steuerrecht und Rechnungswesen (LL.M.) ist die perfekte Kombination aus Hochschulstudium und praktischer Anwendung im Berufsleben. Das Studium ergänzt Berufsanwärterzeit in der Steuerberatungskanzlei optimal, unterrichtet von ausgewiesenen Expert*innen als Vortragende. Zudem durch die limitierte Teilnehmerzahl hat man nie das Gefühl, dass man nur eine "Nummer" ist – das vor allem in organisatorischer Hinsicht und auf Ebene des persönlichen Austausches mit Mitstudierenden und Vortragenden. Davon "lebt" der LL.M."

Florian Mätzler, LL-B (WU), LL.M.
SPT Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung GmbH, Vorarlberg

(Abschluss 2023)


"Das Masterprogramm "LL.M. Steuerrecht und Rechnungswesen" dient neben der Aneignung eines breiten Fachwissens als gute Vorbereitung für die weitere Ausbildung zum/zur SteuerberaterIn. Bei den Vortragenden handelt es sich um ExpertInnen auf dem jeweiligen Fachgebiet, welche stets ein offenes Ohr für die Rückfragen der Student*innen haben."

Raphaela Kröpfl, BSc (WU), LL.M.
Schwarzer & Co Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

(Abschluss 2023)


"Das Masterstudium Steuerrecht und Rechnungslegung (LL.M.) bietet eine optimale Vorbereitung auf die umfassenden Steuerberaterprüfungen. Die kompetenten Vortragenden wissen genau, was sie uns beibringen müssen, weil der Großteil von Ihnen die Prüfungen selbst hinter sich haben. Außerdem wurden immer wieder Praxisfälle abgehandelt, wodurch ein sehr hoher Praxisbezug gegeben ist. In diesem Masterstudium werden alle relevanten steuerlichen Themen abgedeckt."

Mustafa Erkus, BSc (WU), LL.M.
Virteos/Vanas & Partner Steuerberatungsgesellschaft

(Abschluss 2023)


"Der LL.M. Steuerrecht und Rechnungswesen bietet in seiner Kompaktheit einen sehr guten Einblick in alle relevanten Themenbereiche des Steuerrechts. Er bietet nicht nur Berufsanwärtern, die sich auf die Steuerberaterprüfung vorbereiten einen immensen Mehrwert, sondern schafft auch für alle Berufsgruppen, die mit dem Steuerrecht beruflich zu tun haben, ein optimals Rüstzeug, um sich sicher im dauernd ändernden Paragraphendschungel zurechtzufinden. Durch den Praxisbezug der Vortragenden, sei es unter anderem als Steuerberater, Rechtsanwalt oder Universitätsprofessor, wird die oftmals als theoretisch empfundene Materie lebensnah dargestellt. Positiv hervorzuheben ist, dass durch den direkten Kontakt mit allen Vortragenden, sich auch beruflich neue Türen öffnen können, an die man nicht gedacht hat. Rückblickend betrachtet, war die Entscheidung das LL.M. Programm zu absolvieren, für mich als Jurist, die 100% richtige Entscheidung, welche ich wieder so treffen würde."

Mag. Christian Iro, LL.M.
IWTH Steuerberatung GmbH

(Abschluss 2023)


"Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Masterprogramm gemacht. Insbesondere hat mir die Stimmung zwischen den Student*innen und den Vortragenden gefallen - es war immer sehr entspannt und auch lustig. Die Kurse waren sehr lehrreich und eine ideale Vorbereitung für die Steuerberaterprüfungen, durch den kleinen Rahmen konnte man auch einfach viel mehr mitnehmen als sonst. Die Vortragenden waren auch irrsinnig bemüht uns den Stoff so gut wie möglich nahezubringen."

Katerina Beranek, BSc, MSc, LL.M.
LeitnerLeitner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater GmbH

(Abschluss 2022)


"Das Masterprogramm Steuerrecht und Rechnungswesen (LL.M.) hat mir geholfen, meine tägliche Praxiserfahrung als Berufsanwärterin in der Steuerberatung mit theoretischem Wissen zu ergänzen. Der Master lässt sich gut mit dem Beruf vereinen und ist eine hilfreiche Grundlage für die Steuerberater*innenprüfung.Toll ist auch, dass die Vortragenden aus der Praxis kommen und ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Ich würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden, dieses Programm zu besuchen."

Laura Prilisauer, LL.B. (WU), LL.M.
Confident Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH

(Abschluss 2023)


„Der LL.M. Steuerrecht und Rechnungswesen ermöglicht ein tiefgehendes Verständnis für juristische Regelungsmaterien wie insbesondere das Steuerrecht und angrenzende Bereiche des Unternehmensrechts im weiteren Sinn, da es tief in die betriebswirtschaftlichen Hintergründe dieser Regelungsmaterien eintaucht und so vervollständigt, was im klassischen Jusstudium nur in Grundzügen behandelt werden kann. Aufbauend auf schulische Grundkenntnisse im Bereich der Buchhaltung werden die Inhalte dieses Lehrgangs auf hohem Niveau durch Experten und Praktiker vermittelt, die durch ihre berufliche Erfahrung in der Lage sind mehr als nur Lehrbuchwissen zu vermitteln. Für mich ist dieser Studiengang nicht nur im Hinblick auf die rechtsberatende Tätigkeit und fachübergreifende Kommunikation hochrelevant, sondern auch für die eigne unternehmerische Tätigkeit.“

Mag. Nina Mimra, LL.M.
at.FAM GmbH, Wels

(Abschluss 2022)