Executive Lectures

Im Rahmen des postgradualen Masterprogramms (LL.M./MLS) für Wohn- und Immobilienrecht der Universität Wien werden zusätzlich zu den Pflichtveranstaltungen und den regelmäßig stattfindenden „Corporate Days“  auch „Executive Lectures“ zu aktuellen Themen, konkreten Projekten und internationalen Fragestellungen angeboten. Diese stehen sowohl den TeilnehmerInnen, als auch den AbsolventInnen offen.

 Veranstaltungen


"Immobilienfonds verstehen!"

Am 15.06.2019 haben Dr. Susanne Szmolyan-Mayerhofer, Abteilungsleiterin der  Erste Sparinvest  für Steuern & Fondsberichte und Leiterin der Arbeitsgruppe Steuern in der VÖIG (Vereinigung österreichischer Investmentfondsgesellschaften sowie Mag. Thomas Zibuschka von der Vereinigung österreichischer Investmentgesellschaften und Senior Advisor bei  Fit&Proper Schulungen für Aufsichtsräte und Schlüsselkräfte im Rahmen der VÖIG unter dem Titel „Immobilienfonds verstehen“ einen Einblick in die spannende Welt der Immobilienfonds gegeben.

"Großprojekt Triiiple Tower"

Im Rahmen der Executive Lectures Reihe konnten Mag. Jasmin Soravia, LL.M., COO für Projektentwicklung Österreich und Deutschland der Soravia Gruppe, DI Michael Baert, COO der ifa AG und Dipl.-Ing. Bernhard Ebner, Projektleiter und Prokurist der SoReal GmbH, einen praxisbezogenen Einblick in die Planung und Umsetzung von Großprojekten gewähren. Anhand des im 3. Wiener Gemeindebezirks entstehendes Hochhaus-Ensembles „Triiiple“ konnten die TeilnehmerInnen und AbsolventInnen des Universitätslehrgangs Wohn- und Immobilienrecht in eine neue Dimension von Wohnen, Arbeiten und Leben kennenlernen.

"Baurecht und Wohnbauförderungen in Wien und Niederösterreich"

Am 16.06.2019 durften wir Dr. Sandro Forst im Rahmen der Executive Lectures Reihe im Universitätslehrgang Wohn- und Immobilienrecht begrüßen. Als Senatsrat und Leiter des Referats „Allgemeine und rechtliche Angelegenheiten“ der Magistratsdirektion der Stadt Wien konnte er den TeilnehmerInnen seine fachliche Expertise im Bereich der Bauordnung sowie der Wohnbauförderung in Wien und Niederösterreich näher bringen.

"Chancen und Risiken im Bauträgergeschäft"

Als Geschäftsführer der Mischek GmbH ist DI Mag. Ing. Stephan Jainöcker ausgewiesener Experte im Bauträgergeschäft. Er hat im Rahmen der Executive Lectures Reihe am 03.05.2019 zu den TeilnehmerInnen und AbsolventInnen des Universitätslehrgangs Wohn- und Immobilienrecht zu den praxisrelevanten Chancen sowie zu den Risiken im Bauträgergeschäft gesprochen.

"Tenure neutrality and diversification als neue Leitziele europäischer Wohnungspolitik"

Prof. Dr. Christoph Schmid ist der Direktor des Zentrums für Europäisches Recht und Politik und Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Bremen. Er forscht unter anderem rechtsvergleichend mit besonderem Schwerpunkt auf Miet- und Immobilienrecht. Im Rahmen der Executive Lectures Reihe sprach er am 28.03.2019 über seine aktuellsten Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet.

"Das schweizerische Stockwerkseigentum"

Das schweizerische Stockwerkseigentum feierte jüngst sein 50-jähriges Bestehen. Unter anderem deshalb gab Univ.- Prof. Dr. Stephan Wolf, Ordinarius für Privatrecht und Notariatsrecht der Universität Bern sowohl einen Einblick in Rechtsordnung der Schweiz als auch in die notarielle Praxis.